Flieger - Hanspeter

24.März 2013

Gedenktafel Erneuerung
 
Am 24. März stürzte der Pilot Albert Baer mit seiner North American P-51D Mustang auf seinem Rückflug vom Chuderhüsi herkommend über dem Schlegwegbad in einen Wald ab, der Pilot geriet  in eine schiefe Fluglage und kam  ins Trudeln und zerschellte mit seiner Mustang P-51D J – 2028 in einen Wald hinein und starb auf der Stelle. 
 
Dort an der Unfallstelle wurde eine  Gedenktafel angebracht die mit den Jahren ziemlich zerfledert aussah. Darum wurde bei Hanspeter Tschanz der mit Flug - Unfällen im Raum Emmental befasste die Idee immer lauter das dort eine neue Gedenktafel die alte zu ersetzen, damit Albert Baer und seine Unfall - Geschichte in Zukunft erhalten bleiben sollte.
 
Letzten Sonntag 24.März  jährte sich der Unfall zum 63 mal, Hanspeter Tschanz lud zu diesem Gedenkanlass ein und Namhafte Personen wie Peter Brotschi Buch -Autor,
Hans Prisi Buch - Autor, Augenzeugen die den Unfall miterlebt hatten  und etliche
Aviatik Fans kamen zu diesem Anlass.
 
Nachdem die Gedenktafel mit Musik und Worte eingeweiht, 
einen Unfall – Bericht an Fam. Müller (Waldbesitzer) Feierlich übergeben wurde
und Peter Brotschi das Unfallgeschehen und die Geschichte des Piloten erläutert hatte, ging der Gedenktag mit einem Abschluss Apero und viele interessante Gespräche zu ende.
 
 Bericht: Hanspeter Tschanz
Fotos: Verena Tschanz
Ein paar Fotos wurden von Berhard Flückiger zur verfügung gestellt
Dank auch an Fam.Badertscher für das Pavillon
Danke für die mithilfe beim Apero an Paul und Yvonne



Pilot Oblt Albert Baer



Trümmer der P-51 D "Mustang" des Piloten Albert Baer



Zerstreute Trümmer auf dem Feld von der P-51D "Mustang"

 Foto: Schweizerisches - Bundesarchiv Bern 
E 5460A  1000/906   Band 131



Diese zwei Bilder wurden vom Korporal Walter Hagenbucher gemacht
der vom 24. März auf den 25. März 1950 in der Nacht Wache stehen musste.





Zeitungsartikel für die Gedenkfeier



Die alte Gedenktafel



Neue Gedenktafel



Autor beim aufstellen der Tafel



Die neue Tafel steht



Autor mit Tafel



Meine Frau die mitgeholfen hat



Das eintrudeln der ersten Gäste



Augenzeugen vor Ort



Hans Prisi, Peter Brotschi und Hanspeter Tschanz und hinten links
Marianne die Frau von Peter Brotschi



Die Gedenkfeier beginnt

 


Unfallbericht wird erklärt



Aviatik Fans



Leni und Bernhard





Enthüllung der Tafel durch Peter Brotschi und Hans Prisi
















Peter Brotschi erklärt die Unfallursache und die Geschichte des Piloten Oblt Albert Baer











Autor Hans Prisi und Hanspeter Tschanz



Gelauscht und Fotografiert









Müller Hansruedi
 












Die Gebrüder Walter und Paul Röthlisberger











Danke an die Fleissigen Helfer Yvonne und Paul







Walter Bieri beim fötelen



Bernhard Flückiger Modellbauer und Aviatik - Fan





Marianne und Walter









Dank an Hansruedi Müller für das gestatten um die neue Tafel aufzustellen





Überreichen des Unfallberichtes vom Piloten Oblt Albert Baer







Achtung Paparazzi im anmarsch



Beim Apero





Nicht nur Aviatiker unter sich sondern auch Jäger



Bernhard und Peter



Beim Apero









Bernhard schau schön in die Kamera



Bernhard und Fränzi



Patrick Linder mit Vater Rolf









Aviatiker und Autoren im Gespräch





Hanspeter, Peter Brotschi und Marianne



Walter und seine Frau







Nelly, Hans und Simon





Edgar mit seiner Frau Brigitte





Danke an alle die gekommen sind um diesen Tag zu gedenken