Morane-Saulnier der Schweizer Luftwaffe
Bausatz: Azur 1:32
![](http://img.webme.com/pic/f/flieger-hanspeter/Morane 1.jpg)
![](http://img.webme.com/pic/f/flieger-hanspeter/Morane 3.jpg)
![](http://img.webme.com/pic/f/flieger-hanspeter/Morane 2.jpg)
Die Morane-Saulnier D-3800 waren Schweizer Lizenznachbauten der MS.406, wobei Verbesserungen bei der Luftschraube, der Instrumentierung und Bewaffnung erfolgten, indem man die französischen Teile durch Schweizer Erzeugnisse ersetzte.
![](http://img.webme.com/pic/f/flieger-hanspeter/Morane 4.jpg)
![](http://img.webme.com/pic/f/flieger-hanspeter/Morane 6.jpg)
![](http://img.webme.com/pic/f/flieger-hanspeter/morane 7.jpg)
![](http://img.webme.com/pic/f/flieger-hanspeter/Morane 8.jpg)
![](http://img.webme.com/pic/f/flieger-hanspeter/Morane 9.jpg)
Ab 1941 wurde die D-3801 gebaut, diese erhielt anstelle des 860 PS leistenden Motors HS-77-Ycrs der D-3800 den neu entwickelten HS-51 12 Y mit einer Leistung von 1.000 PS.
![](http://img.webme.com/pic/f/flieger-hanspeter/Morane 10.jpg)
![](http://img.webme.com/pic/f/flieger-hanspeter/Morane 11.jpg)
![](http://img.webme.com/pic/f/flieger-hanspeter/morane 15.jpg)
![](http://img.webme.com/pic/f/flieger-hanspeter/Morane 16.jpg)
Beide Morane von Azur 1:32
Bis 1945 wurden 207 Maschinen hergestellt. Diese Flugzeugflotte bildete während des Aktivdienstes 1939–1945 die Hauptstütze der schweizerischen Fliegertruppe.
![](http://img.webme.com/pic/f/flieger-hanspeter/Morane 128.jpg)
![](http://img.webme.com/pic/f/flieger-hanspeter/Morane 20.jpg)
![](http://img.webme.com/pic/f/flieger-hanspeter/Morane 21.jpg)
![](http://img.webme.com/pic/f/flieger-hanspeter/Morane 23.jpg)
![](http://img.webme.com/pic/f/flieger-hanspeter/Morane 24.jpg)
![](http://img.webme.com/pic/f/flieger-hanspeter/Morane 25.jpg)
![](http://img.webme.com/pic/f/flieger-hanspeter/Morane1 29.jpg)